Philosophie 

Jede Beziehung heilt nur, wenn ich innerlich für mich selbst Verantwortung übernehme.  


Jede Form von Glück oder Unglück in äußeren Beziehungen hat ihre Ursache in unserem Inneren. Egal ob es sich um eine Liebesbeziehung, familiäre oder kollegiale Beziehung handelt. Es geht immer darum, wie ich im Inneren mit mir verbunden bin und ob ich mich als Ganzes erkenne, mit all meinen Licht- und Schattenseiten.

Nur wenn ich mich lieben kann, wie ich bin, und wenn ich mir erlauben kann, einfach zu sein, wie ich bin, dann erst ist wahrhaftige Beziehung zu anderen Menschen möglich. Um dies zu erreichen, ist es unerlässlich, sich mit den eigenen Strukturen und Bewertungen vertraut zu machen. Wenn ich mir meine eigenen Stärken und Schwächen bewusst mache, kann ich auch anerkennen, dass jeder selbst allein dafür verantwortlich ist, wie erfüllt und erfolgreich jede Beziehung sein kann.

Ein Beispiel: Wenn ich mir tief im Inneren nicht vorstellen kann, eine erfüllte Liebesbeziehung auf Augenhöhe zu führen, dann wird das zur Realität. Wenn ich mich aber mit meinen Verletzungen, meinen Erfahrungen, meiner Sensibilität, meiner Liebe aussöhne und mein bisheriges Leben anerkenne als Erfahrung darin, wie Beziehungen nicht sein sollen, dann öffne ich mich meinem wahren Selbst. Ich erkenne dann in meiner wahren Kraft, dass authentische Beziehungen aus der eigenen Fülle heraus entstehen können, in denen wir uns das Ergänzende geben und nicht das Gleiche.

Wenn ich die Liebe zu mir entdeckt habe, finde ich die Liebe zu anderen. Diese Liebe fließt direkt von Herz zu Herz, ohne Umwege durch die Wertungen des Kopfes. Wenn Liebe verschenkt werden kann ohne Erwartungen, entsteht wahrhaftiger Austausch auf Seelenebene, was jeden ausnahmslos und völlig erfüllt.

Wenn ich also mich annehme und mir aufrichtig meine Einzigartigkeit anerkenne, dann kann ich jeden anderen Menschen so sein lassen, wie dieser gerade ist. Dann bin ich mit meiner Seele und meinem wahren Selbst verbunden. Ich kann alle Bewertungen, alles Kleinmachen, alles Trennende genau sehen als etwas bereits Überwundenes, was mich nicht mehr negativ beeinflussen kann.

Dazu gehört, dass ich mit mir selbst eine gute Beziehung habe, dass ich weiß wer ich bin, und dass ich weiß, was mich besonders und einzigartig sein lässt und mich dafür wertschätze.

Genauso wichtig ist es, mich immer wieder zu fragen, ob ich mich und meine Gefühle wahrnehme und verstehe und auch danach handele, oder ob ich sie reflexartig unterdrücke, um vermeintlich besser mit anderen im Kontakt sein zu können und um vermeintlich anerkannt zu werden.

 
 
 
E-Mail
Anruf